VP-Mahrer/Juraczka: Sofortige Senkung der Vorauszahlungen für Wien Energie gefordert

Ab morgen können bei der Wien Energie die günstigeren Strom- und Gasangebote abgeschlossen werden. Dazu der Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei, Stadtrat Karl Mahrer:

„Neben der Senkung der Preise ist es jedoch genauso wichtig, dass die hohen Vorauszahlungen sofort ausgesetzt werden. In Zeiten der Teuerung sollten die Menschen nicht weiterhin an diese gebunden sein. Das wäre eine maßgebliche Unterstützung für alle Wiener Haushalte und würde eine dringend benötigte finanzielle Entlastung bieten.“

„Dass die Wien Energie in ihrer Preisgestaltung endlich der Marktentwicklung folgt, ist prinzipiell erfreulich, allerdings müssen nun auch die oftmals sehr hohen Vorauszahlungen dementsprechend reduziert werden, um unzumutbare Belastungen auszuschließen. Die Stadtregierung muss als Eigentümer endlich ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, aktiv und zielgerichtet gegen die Teuerung vorzugehen, um den Wienerinnen und Wienern das Leben wieder leistbar zu machen“, so Finanzsprecher Landtagspräsident Manfred Juraczka.

Ein effektiver Kundenservice ist vor allem jetzt von zentraler Bedeutung. Gerade in dieser Situation haben viele Wienerinnen und Wiener Fragen und Anliegen, die dringend bearbeitet werden müssen. Es ist unerlässlich, dass Wien Energie ausreichend geschultes Personal bereitstellt und sicherstellt, dass Kundenanfragen zeitnah und zufriedenstellend beantwortet werden. Lange Wartezeiten in der Servicehotline oder unbeantwortete Anfragen sind nicht hinnehmbar.

„In Zeiten der finanziellen Herausforderungen braucht die Wiener Bevölkerung eine aktive Entlastung. Die Senkung der Preise ist ein Schritt in die richtige Richtung! Die Wienerinnen und Wiener sollen nicht als Bittsteller behandelt werden, sondern Unterstützung und effektive Lösungen erhalten“, so Mahrer abschließend.